Neuigkeiten zum Historischen Weinberg Arnsberg

natürlich mächtig stolz.
- Es wird ein guter Jahrgang -

Nun nach fast 20jähriger Federführung ist es für mich an der Zeit den
Staffelstab an einen jüngeren „Weinbauern“ abzugeben.
Sascha Weber und seine Familie werden ab sofort dieses Amt übernehmen. Neue
Ideen werden schon zusammengetragen und im Frühjahr von Sascha
vorgestellt. Alle Weinberg Freunde sind nun aufgerufen hier mitzuwirken und
Anregungen einzubringen.

Der historische Weinberg am Schlossberg

Urkundlich wurde der Historische Weinberg bereits 1267 und 1279 erwähnt.
Mit Unterstützung von der Neuen Arbeit Arnsberg, einer gemeinnützigen Beschäftigungsinitiative, wird durch den Altstadtverein seit November 2004 wieder Wein am Westhang des Schlossbergs angebaut.
Auf einer Fläche von etwas über 900 qm findet man nun Reben der verschiedensten Weinsorten. Diese sind unter anderem: Riesling Bianco, Chardonnay, Sauvigon Blanc, Traminer und Blauer Limberger.
Weiterhin befinden sich auf dem Weinberg eine Streuobstwiese mit einer Kräuterspirale und ein Pavillon mit Gerätehütte.
Zum Verweilen und Entspannen in dieser Atmosphäre laden Bänke ein.
Beschützt wird der Weinberg durch den Heiligen Urban, Patron der Winzer, des Weines und der Weinberge, der am Eingangsbereich zur Schlossstraße zu finden ist.

Im März 2019 wurden Bienen im Weinberg eingebürgert.

Weinberg-Besichtigungen und -Führungen auf Anfrage unter weinberg@altstadtverein-arnsberg.de.

Durch einen Klick auf das Bild, wird die Präsentation angehalten. Mit "Enter" fährt die Präsentation fort..